Microsoft Visio ist eine Visualisierungssoftware von Microsoft zur Erstellung von Diagrammen. Die Software wird verwendet, um unterschiedliche Arten von Diagrammen zu erstellen, beispielsweise Organigramme, Datenflussdiagramme oder Diagramme zur Veranschaulichung von Prozessen. Die Software ist äußerst beliebt bei Architekten, weil sie sich genauso zur Erstellung von Gebäudeplänen wie auch Grundrissen anbietet.
Das Jahr 1992 war die Geburtsstunde einer Software, die auch heute noch global eingesetzt wird. Die Rede ist von Visio – einem Visualisierungstool, mit welchem sich grafische Darstellungen wie Diagramme und Organigramme erzeugen lassen. Entwickelt wurde Visio eigentlich von dem Unternehmen Visio Corporation, allerdings kaufte Microsoft diese Firma und damit gleichermaßen die Rechte an Visio im Jahr 2000 auf. Der Preis: ca. 1,3 Mrd. US-Dollar.
Visio eignet sich dazu, mit Hilfe diverser Vorlagen wie auch vielfältiger Tools Geschäftsprozesse sowie Ablaufdiagramme, aber auch alle möglichen anderen Arten von Diagrammen oder technischen Zeichnungen, zu erstellen.
Dadurch, dass Visio jetzt Bestandteil der Microsoft-Familie ist, ergibt sich eine effiziente Symbiose: Die Software kann mit Daten von Excel oder Access verknüpft werden. Die in Visio erstellten Diagramme lassen sich außerdem auf dem SharePoint Server des Unternehmens anderen Gruppenmitglieder zur Verfügung stellen, ohne dass dafür ergänzende Visio-Lizenzen nötig wären.
Wie funktioniert Microsoft Visio?
Wer mit Word ebenso wie Excel erfahren ist, der wird in Visio etliche geläufige Elemente wiederentdecken, wie etwa die Farb- und Schriftart-Wahlmöglichkeiten. Für den nach Möglichkeit reibungslosen Start steht bei Visio – wie für Microsoft üblich – eine ganze Menge an Templates mit Elementen und Schablonen für verschiedene Diagrammtypen kostenfrei bereit. So lassen sich kreative Visualisierungen, bei Bedarf unter Verwendung bestehender Datensätze, etwa aus Excel, erstellen. Das Werkzeug ist besonders für Diagrammdesigner, aber ebenso zur Erstellung von Organigrammen oder Grundrissen optimal geeignet.
Anhand von Lösungen wie Visio lassen sich komplizierte Zusammenhänge in visuellen Diagrammen und Charts veranschaulichen. Die smarten Layoutfunktionen mit einer automatischen Ausrichtung sowie automatischen Abständen unterstützen dabei, dass die visualisierten Diagramme am Ende optimal ausschauen.
Microsoft Visio ist als Desktop-Benutzung und als Web-Ausgabe für den Browser verfügbar. Doch Achtung:
Visio gibt es keineswegs als Mac-Version!
Aufbauend auf dem OPC-Standard werden Visio-Diagramme in den Dateiformaten VSDX oder VSDM (*.vsd) erzeugt. Diese Dateien bestehen aus mehreren XML-Dateien, die zu einem ZIP-Archiv zusammengefasst werden. Mit Visio angefertigte Diagramme lassen sich sehr einfach und unschwer via Drag and Drop in anderweitige Dokumente einbinden, wie zum Beispiel Word-Dokumente.
Wie viel kostet Microsoft Visio
Microsoft Visio ist keinesfalls Element der Office 365-Suite und muss deshalb separat lizensiert werden.
Für das Microsoft-Produkt Visio gibt es drei verschiedene Lizenzarten:
- Visio Standard 2021 für einmal ca. 480 Euro
- Visio Professional 2021 für einmalig etwa 890 Euro
- Visio Pro für Office 365 – entweder Visio Plan 1 mit der Vollversion für ca. 12,50 Euro / Benutzer / Monat oder Visio Plan 2 für etwa 4 Euro / Benutzer / Monat ohne Visio-Desktopanwendung (reine Web-Anwendung). Beiderlei Varianten sind als Jahres- oder Monatsabonnement zu haben.
Details zu den Preisen oder Lizenzen sind hier auf der Seite von Microsoft zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/visio/microsoft-visio-plans-and-pricing-compare-visio-options?market=de&activetab=tabs:primaryr1
Haben Sie Ansuchen zu Microsoft Visio, zu dessen Lizensierung oder wollen eine Beratung rund um das Visualisierungstool? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir raten Interessenten, von dem Dienst Gebrauch zu machen, die Software Visio kostenfrei und unverbindlich zu erproben.